Hallo - Ich freue mich das Sie hierher gefunden haben.

Ich möchte Ihnen die Geschichte von der OP Wunde auf dem Kopf von meinem Vater erzählen.

Speziell die ambulante

 

V.A.C. Therapy
Das ist ein Unterdruck-Wundtherapie-System

und

Das CelluTome™ Epidermal Harvesting System
Eine Hautzellen Transplantation vom Oberschenkel auf die Wunde

 

 

Infos auf der Acelity KCI Seite -> Produkte - Am Ende dieser Seite unter Links

Google findet mit den Fachbegriffen natürlich auch jede Menge Infos.

Die klinische Anwendung ist schon verbreitet.
Hier möchte ich zeigen, das es auch ambulant anzuwenden geht.

 

ACHTUNG - Hier gibt es Fotos zu sehen, die Ihr Wohlbefinden stören könnten.

 

Warum - Wieso - Wer - Wie heilt das wieder zu usw.

Mitwirkende:
Mein Vater - 94 Jahre alt
Ich, sein Sohn - 64 Jahre alt - Betreuer - Fotograf - Schreiber dieser Geschichte
Herr Dr. Schuch ambulante Hautklinik am UKE in Hamburg
Zwei Hautchirurgen der Hautklinik am UKE in Hamburg
Frau Dr. med. Krohn Gemeinschaftspraxis für Chirurgie Neumünster
Die freundlichen Mitarbeiter der Gemeinschaftspraxis für Chirurgie Neumünster
Frau Müller Fachberaterin der Firma Acelity KCI Medizinprodukte Wiesbaden
Frau Sell Fachberaterin der Firma Acelity KCI Medizinprodukte Wiesbaden

Ja, und natürlich die Kaufmännische Krankenkasse die das alles bezahlt. Mögen auch andere Krankenkassen die ambulante Therapie übernehmen. Sie würden viel Geld sparen.

Ich werde versuchen medizinische Fachbegriffe zu vermeiden.

Über einen längeren Zeitraum bildete sich ein "Gewächs" auf dem Kopf von meinem Vater. Es wurde weitgehend ignoriert. Dann war es so groß, das es beim Schlafen störte und schmerzte.

Der Hautarzt im nächsten Ort sagte nur "Das ist zu groß für mich" bitte gehen Sie in eine Hautklinik.

Also in die ambulante Hautklinik am UKE in Hamburg gefahren. Immer Dienstags ohne Termin möglich.
Herr Dr. Schuch von der Ambulanz "Das schneiden wir wech und später machen wir eine Hauttransplantation vom Oberschenkel. Kein Problem."

Zwei Wochen später hatte Vater einen Termin für die stationäre Aufnahme und OP.

Montag 7:00 Uhr in die Klink um 9:00 Uhr erste OP durch zwei Hautchirurgen mit örtlicher Betäubung. "Das machen wir 15-20x die Woche. Kein Problem."
Dienstag zweite OP, noch einige Reste mußten entfernen werden.
Mittwoch Entlassung nach Hause.

Ein Foto von dem "Gewächs" gibt es leider nicht. Ich hatte nicht damit gerechnet mal diese Geschichte zu schreiben.
Der sichtbare Teil vom Gewächs war eine 5mm dicke gnubbelige Scheibe mit etwa 4cm Durchmesser.

Die Entfernung mit "Wurzel" hat ein 7x9cm großes Loch erzeugt. Eine dünne Gewebeschicht blieb auf dem Schädelknochen übrig.

 

 

 

 

 

3 Tage nach der OP.

 

Das war mein erster "Kontakt" mit der OP Wunde. Wow starker Tobak...

Mir war sofort klar, das hier ein Spezialist für Wunden die weitere Behandlung übernehmen muß.

Durch ein mündliche Empfehlung (Vielen Dank Frau Kosch) wurde Frau Dr. med. Krohn, in der Gemeinschaftspraxis für Chirurgie in Neumünster gefunden.

Auch Sie sprach von einer Hauttransplantation vom Oberschenkel.
Vorher aber eine stationäre Unterdruck-Wundtherapie im Krankenhaus.
Mindestens 3 Wochen plus einige Tage für die Hauttransplantation.

Vater dazu: NEIN!!! Nie wieder Krankenhaus. (Er war vorher seit 94 Jahren noch nie stationär in einem Krankenhaus)
Bitte etwas ambulantes...

Dann ging es sehr schnell.
Montag beim ersten Temin und Verbandwechsel in Neumünster, Flyer von Acelity KCI in der Praxis erhalten.
Wiesbaden angerufen. 10 Minuten später Rückruf von Frau Müller Fachberaterin der Firma Acelity KCI Medizinprodukte.
Mittwoch zweiter Termin und Verbandwechsel durch Frau Dr. Kron. Frau Müller kam auch in die Praxis und hat alles notwendige mit Frau Dr. Kron besprochen. Weiter hat Frau Müller den schriftlichen Antrag für die Krankenkasse erledigt.
Freitag habe ich unter Anleitung von Frau Müller bei uns Zuhause die erste Unterdruck-Wundtherapie bei meinem Vater angelegt.
Die Krankenkasse hatte erst einmal 30 Tage Behandlung genehmigt.

Ein feuchter weißer Schwamm wird etwas kleiner als die Wunde zugeschnitten. Mit spezieller Klebefolie wird fixiert plus 3cm auf die gesunde Haut. In die Klebefolie wird in die Mitte ein Loch geschnitten. Dort wird der Schlauch mit dem Adapterstück aufgeklebt. Schlauch mit der mobilen Pumpe verbinden und einschalten - fertig.

Der Unterdruck fördert die Durchblutung. Das Gewebewachstum wird angeregt. Die Wunde kann schneller von den Seiten und vom Grund zuwachsen. Vorbereitung für eine Haut oder Zelltransplantation. Schwamm und Klebefolie schützt die Wunde vor Verunreinigung.

Ab sofort hatte mein Vater eine "Handtasche" für täglich 24 Stunden.
Laut Beschreibung sollte die Pumpe immer senkrecht benutzt werden.
Wenn man sich die Pumpe um den Hals hängt, ist das kein Probem.
Stellt man die Pumpe allerding auf den Tisch, kann man sie nur hinlegen, weil sie unten rund ist.
Also habe ich aus einem Karton eine Stehhilfe gebaut. Problem gelöst.

 

Der Karton.

 

 

Pumpe und Tasche im Karton. Das Loch ist für den Ladeanschluß.

 

 

Dienstags erfolgte immer ein Wechsel und Begutachtung durch Frau Dr. Kron in der Praxis.
Freitags hab ich das bei uns zu Hause gemacht und auch Fotos.

 

 

Beginn der Unterdruck Therapie und 5 Wochen später.

 

Nach 3,5 Wochen wurde ein Folgeantrag für weitere 30 Tage Therapie und Antrag für die ambulante Hautzellen Transplantation vom Oberschenkel gestellt. Wieder hat Frau Müller von Acelity KCI das alles erledigt.

Nach 5 Wochen Unterdruck-Wundtherapie erfolgte ambulant in der Praxis die Hautzellen Transplantation.

Eine komplette Hauttransplantation muß in einer Klinik gemacht werden (2-3 Tage Stationär). Es erzeugt eine "Schürfwunde" die entprechend wieder verheilen muß.

Die Hautzellen Transplantation hinterläßt nur gerötete Haut wie nach einem Sonnenbrand.

So und jetzt geht es los.

Anwesend:
Vater - der sollte wohl dabei sein
Ich - na klar für die Fotos
zwei ganz tolle OP-Schwestern aus der Praxis
Frau Müller von Acelity KCI
Frau Sell von Acelity KCI - Sie hatte das Fachwissen für das CelluTome™ Epidermal Harvesting System
Und natürlich Frau Dr. Kron

 

 

So klein war das schon geworden.

 

 

nach 5 Wochen Therapie - oben ist es schon etwas zugewachsen.

 

 

Vorbereitung der Wunde durch Frau Dr. Kron.

 

 

Fertig zur Transplantation.

 

 

Das Entnahmegerät auf dem Oberschenkel - Funktioniert mit Wärme und Unterdruck - "kribbelt" etwas, ist aber schmerzfrei. Durch das Sichtfenster kann der Fortschritt beurteilt werden.

 

 

Zellen fertig angesaugt - Dauert normalerweise 20-40 Minuten - Hier war es nach 16 Minuten fertig - Vater hat seine manchmal juckende Altershaut regelmäßig mit PH5 Eucerine Hautlotion behandelt. Ich vermute, das sie dadurch weich und geschmeidig war, somit optimal vorbereitet für die Zellentnahme.

 

 

Übertragungsfolie aufgelegt.

 

 

Zellen "schneiden". Wie ein scharfes Rasiermesser. Leichter kurzfristiger Schmerz.

 

 

Übertragungsfolie hat Zellen aufgenommen.

 

 

Folie mit den Hautzellen auf der Wunde.

 

 

Überstehende Folie entfernen und ausfüllen der Lücken.

 

Der "Sonnenbrand" am Oberschenkel.

 

 

Jetzt wurde wieder mit Schwamm und Unterdruck "verbunden" - Der Schwamm ist jetzt größer geschnitten, damit er über die Fläche drückt.

 

Erst einmal fertig. Jetzt 7 Tage warten.

 

 

Oberschenkel 4 Tage nach der Zellentnahme. Die Punkte sind fühlbar, etwas empfindlich aber nicht schmerzhaft. Pflege mit Bephanten Salbe.

 

 

Oberschenkel 7 Tage nach der Zellentnahme. Die Punkte sind jetzt "glatt" weiter Pflege mit Bephanten Salbe.

 

 

Beginn der Unterdruck Therapie und 6 Wochen später. Vor einer Woche war die Zelltransplantation. Voller Erfolg!

 

10Tage nach Zelltransplantation. VOLLER ERFOLG!!!! Ende der Unterdrucktherapie. Jetzt nur noch Mepilex Border "Pflaster".

 

13 Tage nach Transplantation.

 

 

Bildzusammenstellung: 00 ist Tag Null der Wundbehandlung mit Unterdrucktherapie. Dann jeweils ein Foto pro Woche.

 

Zeitlicher Ablauf:

Zwei Wochen von der OP bis zur Unterdrucktherapie

Fünf Wochen Unterdrucktherapie

dann Zelltransplantation

10 Tage weitere Unterdrucktherapie

Dann normaler Wundverband

Nach 18 Wochen ist die Wunde mit Haut verschlossen

 

 

Anmerkungen:

Hautschutz der gesunden Kopfhaut unter der Klebefolie mit Cavilon Spray von 3M.

Freitags wurden die nachgewachsenen Haare im Klebefolienbereich rasiert.
Die Klebefolie geht dann etwas besser wieder ab.
Die Klebefolie darf nicht rechtwinkelig "abgerissen" werden. Das ist sehr schmerzhaft.
Sie kennen diese Klebestreifen, die man zum Entfernen langzieht, Poster Strips oder so.
Genau so geht es mit dieser Klebefolie, langsam flach in die Länge ziehen und dann leicht anheben.
Auch haben wir 60-90 Minuten Pause bis zum neuen Verband eingelegt.
Es ist zwar nicht lange aber etwas frische Luft ist gut für die gesunde Haut.

Zur Unterstützung des Zellwachtums erfolgte eine hochdosierte Einnahme von natürlichem Vitamin C als Pulver "Acerola", Vitamin B-Komplex Kapseln von Ratiopharm und Vitamin B5 Panthenol Tabletten.

Warum geht das alles auch ambulant?
Jeder der etwas geschickt mit den Händen ist, kann das auch machen.
100% Unterstützung durch die Fachberater von Acelity KCI.
Eine tolle Frau Dr. Kron mit klinischer V.A.C Erfahrung und Ihrem Team.
Ja und ich? Ja, ich habe 1980-1982 Altenpflege gelernt und dann 10 Jahre auf Schwerstpflege Stationen gearbeitet. Ich bin also etwas vorbelastet...

Fragen Sie die Fachberater von Acelity KCI nach einem entsprechenden Arzt in ihrer Nähe.

Ich war über die Jahre immer interessiert an Medizinischen Berichten und Entwicklungen. Diese beiden Behandlungs / Therapiearten waren für mich absolut neu. Die Unterdruck Wund Therapie gibt es seit 30 Jahren. Die Hautzellen Transplantation seit 5 Jahren.

 

Wenn Sie denken, das andere Menschen etwas Information gebrauchen können, machen Sie bitte etwas Werbung für meine Geschichte.

 

Link steht oben in der Browserzeile, oder hier -> http://www.hagenuwe.de/vac/vac.html

Ein großes DANKESCHÖN an alle die direkt oder indirekt hier geholfen haben.

 

.....

 

Links:

Hautklinik UKE Hamburg https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/dermatologie-und-venerologie/index.html

Gemeinschaftspraxis für Chirurgie http://www.neumuenster-chirurgie.de/

Acelity KCI Medizinprodukte Wiesbaden http://www.kci-medical.de/DE-GER/home

 

.....

 

Ich finanziere meine Webseite selber. Sie ist werbefrei. Ich mache allerdings selber kostenlos Werbung für die Leute vom "Team". Es werden keine IP-Adressen gespeichert oder Cookies verteilt. Auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken finden sie mich nicht. Ich habe kein Smartphone.

eof

...